Kartoffel, Asiago und Steinpilze

Nach all den Abenteuern mit virtuellen Kreuzfahrten, Sterneküche für zuhause etc. habe ich länger kein Rezept mehr veröffentlicht, und bevor noch eine Herdimmunität eintritt, hier eine schnelle kleine herbstliche Zwischenmahlzeit.

Auf dem Wochenmarkt Asiagokäse erstanden, ein köstlicher, milder und dennoch aromatischer halbfester Käse aus der Region Venetien und dem Trentino. Nicht immer erhältlich, vielleicht zu ersetzen mit Provolone oder Bel Paese. Oder einem anderen Käse, der einem schmeckt und gut schmilzt.

Dazu noch ein paar halbwegs bezahlbare Steinpilze gekauft, einen Sack guter Kartoffeln und los geht’s (Rezept aus dem Cucchiao d’Argento, leicht verändert):

Für 4 Personen

8 mittelgroße Kartoffeln
150 g Asiago Käse
100 g (frische) Steinpilze
Salbei
Rosmarin
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Die Kartoffeln waschen und halbieren und mit der Schnittfläche auf ein gefettetes Backblech legen, bei 200 Grad etwa 20 Minuten (probieren!) backen.

Den Käse in sehr kleine Würfel schneiden. Zwei bis drei Blätter Salbei und die abgezupften Nadeln eines Rosmarinzweiges fein hacken. Die Steinpilze vierteln oder in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl goldbraun braten.

Fünf Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffeln umdrehen und den Käse auflegen, bei Oberhitze überbacken – oder einfach den Käse auf die gegarten Kartoffeln geben, so wie ich hier, und auf der heißen Kartoffel schmelzen lassen.

Die Kräuter und die sautierten Pilze obenauf drapieren, mit etwas Olivenöl besprenkeln, salzen und mit Pfeffer aus der Mühle würzen, und fertig ist ein köstlicher Snack.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert